Keine Sommerflaute – Zeteler Grüne bringen mit ihrem Gruppenpartner 4 Anträge auf den Weg

04.07.2022 · von Wilhelm Wilken

Man kann ins kommunale Freibad gehen oder im EisCafe erfrischende Köstlichkeiten genießen, man kann (hoffentlich) wieder ein Festival besuchen oder einfach die Natur am See oder im Wald genießen. Es ist Sommer!!! All das machen die Zeteler Grünen auch, ebenso der Gruppenpartner von Die Linke.

Zetel - keine Sommerflaute

Doch auch in der Kommunalpolitik ist einiges los und wir sind ein aktiver „Losmacher“-Teil:

So haben wir 4 Anträge in den Gemeinderat zur Beratung und Beschlussfassung gegeben:

Der erste befasst sich mit der räumlichen und personellen Ausstattung der Jugendpflege Zetels. Wir sind seit langem der Meinung, dass die räumliche Ausstattung in Kronshausen sehr,sehr bescheiden ist und den Ansprüchen eines Jugendtreffs nie genügt hat. Hier soll Abhilfe geschaffen werden. In einer Flächengemeinde sollte zudem auch die Jugendpflege in die Fläche gehen können. Dafür braucht es eine ausreichende personelle Ausstattung. Auch die Betreuung des Jugendparlamentes obliegt den Mitarbeiterinnen. Gute Ideen brauchen eine ebensolche gute Ausstattung. Darauf zielt unser Antrag. Hinzu kommen konzeptionelle Fragen: Was braucht „die“ Jugend? Und: Was will sie? Alle Akteure sollen einbezogen werden.

Der zweite Antrag zielt auf eine verbesserte Beschattung von Spielplätzen. Nur ein gut beschattender Spielplatz ist ein guter – und gesunder  Spielplatz. Das soll mit der Pflanzung großkroniger, schnell wachsender Bäume erreicht werden. Als Pilotprojekt soll der viel genutzte Spielplatz an der Oldenburger Straße dienen, weitere Plätze sollen, müssen alsbald folgen.

Antrag Nummer 3 beschäftigt sich mit der Aufenthaltsqualität von Plätzen, die wir verbessert sehen wollen. So sollen am Alten Bahnhof in Zetel und vor dem Vereenshus in Neuenburg (Rasenfläche) Plätze entstehen, die zum Verweilen, zur Kommunikation und zur Erholung einladen. Das nützt dem sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde und kann bei gut bedachter Ausstattung ein Gewinn fürs Klima sein. Außerdem favorisieren wir eine günstige, naturnahe Ausstattung mit Feldsteinen und Holzstämmen – Bank und Tisch soll es auch geben, zur Förderung des öffentlichen Skat-und Schachspielens, nur eben „open air“.

Last but not least beantragen wir die Erstellung einer Projektstudie „Photovoltaik an/auf gemeindeeigenen Gebäuden und Flächen“. Es soll hier untersucht und festgestellt werden, welche Ressourcen, ja Schätze in der Gemeinde schlummern, die darauf warten, gehoben zu werden. Damit liesse sich z.B. im Bereich der Kläranlage, die viel Strom braucht, schon nach kurzer Zeit richtig Geld sparen, zum Vorteil der Zeteler BürgerInnen und des Klimas sowieso. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Und wollen für die Untersuchung zeitlich „Gas geben“.
Das kann auch der noch einzustellenden Klimamanagerin bei der Erstellung des Kommunalen Klimaplans helfen. Und wenn`s ein Mann wird, auch kein Problem...