Ortsgruppe Sande

Unsere Fraktion im Gemeinderat

Kontakt: info@gruene-sande.de

HIER geht’s zum GRÜNEN Programm 2016-2021 für die Gemeinde Sande

Madeleine Zaage

Wer Veränderung möchte, muss selbst anpacken! Nach diesem Motto handle ich beruflich, privat und auch in der Politik. Ich (50) arbeite als Pflegefachkraft beim Medizinischen Dienst im Bereich des Qualitätsmanagements.

Privat versuchen wir als Familie, möglichst ökologisch und umweltverträglich zu leben. Bei Bündnis 90/Die Grünen engagiere ich mich seit 2016 im Ort und im Kreisverband. Mir ist es wichtig, praktikable Lösungen zu finden, manchmal auch Kompromisse einzugehen, wenn es hilft, Umwelt-und Naturschutz voranzubringen. Meine Themen – Soziales und Seniorenarbeit, nachhaltiger Tourismus.

Kontakt: m.zaage@gruene-sande.de

Kirstin Anders-Pöppelmeier

Überdenken, Hinterfragen, Anpacken, diese drei Eigenschaften kennzeichnen mich. Dies gilt auch in der Politik.Seit 24 Jahren leben mein Mann und ich in Sande.

In dieser Zeit habe ich neben dem Beruf 15 Jahre die „Alte Pastorei“ in der Hauptstraße mit diversen Kursangeboten geleitet, begleitet und geformt. Jetzt entkraute und pflege ich im Team den Naturgarten in Altmarienhausen, liebe die Tätigkeiten im Küsteum und freue mich an der Nachbarschaftsinitiative „Streuobstwiese im Deicharbeiterviertel“.

Die sozialen Themen der Politik, faire Lebensbedingungen vor Ort und über den Tellerrand hinaus, dafür stehe ich.

Kontakt: k.poeppelmeier@gruene-sande.de

Unser Programm zur Kommunalwahl 2021

Wir stehen für einen „Gemeindeentwicklungsplan“, der klare, langfristige Zielvorstellungen für unseren Ort (bis ins Jahr 2035) enthält. So haben wir einen roten Faden für alle Entscheidungen des Rates und der Verwaltung über den Tag hinaus und können weitblickend handeln. In diesem Plan enthalten ist eine effektive und intensive Bürgerbeteiligung.

Wir bringen die Gemeinde Sande beim Thema Klimaneutralität voran. Dazu gehören nachhaltige und ökologische Bebauungspläne. Hecken statt Zäune, die Einrichtung von Grünflächen/Spielplätzen und bepflanzten Zwischengrünstreifen, Verzicht auf Versiegelung sowie Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser. Kommunale Rasenflächen werden wo immer möglich durch Blühwiesen und kleine Biotope ersetzt. Fotovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden sorgen für die Stromgewinnung.

Am Sander See stehen ökologische Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität an.

Wir entwickeln unsere Naherholungsgebiete weiter. Dabei finden wir einen Interessenausgleich zwischen Naturschutz und Tourismus.

Wir wollen Sande zu einem freundlichen Ort für Fußgänger und Radfahrer machen. Dazu schaffen wir sichere und breite Rad- und Fußwege. Zusammen mit dem Landkreis arbeiten wir an einem verbesserten Radwegenetz zwischen unseren Ortsteilen sowie nach Wilhelmshaven und Schortens.

Wir fördern Treffpunkte und Begegnungsorte in jedem Ortsteil, stehen für verlässliche Kitas mit starken Konzepten, einem familienfreundlichen Umfeld, generationsübergreifende Projekte sowie den Aufbau einer lokalen Sorgestruktur für ältere Bürger.

Wir wollen, dass der Haushaltsplan der Gemeinde verständlich ist. Kosten und Ziele jeder Maßnahme, ob beim Projekt oder Dienstleistung, sollen klar erkennbar und überprüfbarer werden.

Aktuelles aus Sande


Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter