Zetel: Nur wo Grün draufsteht – oder wer sich gerne das grüne Mäntelchen anzieht

05.04.2023 · von Bernd Janssen

50.000 Euro Haushaltsansatz für Neuanpflanzungen von Bäumen, das beantragten die Grünen in Zetel unter dem Hinweis, schon allein der dringende Bedarf, abgängige Bäume zu ersetzen und Beschattungen auf im Sommer nicht nutzbare Spielplätze zu schaffen, würde den bisher gewählten Haushaltsansatz von 15.000 € sprengen.

Die CDU in Zetel hielt dagegen: Überlegt und maßvoll sollte die Politik vorgehen, meint sie auf ihrer Homepage und lehnte den Ansatz ab. Nur 50.000 € in den Haushalt einzustellen bringe nichts. Sie erkenne die Notwendigkeit von Baumpflanzungen für das Klima und wisse von ihrer ausgleichenden, kühlenden und Co² speichernden Wirkung und würde sich einer durchdachten Pflanzaktion nicht in den Weg stellen. Man habe schließlich vor Jahren schon beantragt, einen Hektar mit Bäumen zu bepflanzen. Eine geeignete Fläche gebe aber nicht.

Und damit ist dann wohl gut und man kann die Hände in den Schoß legen.
Das Rezept für „maßvolle“ Klimapolitik der CDU lautet demnach:

Man stelle einen nicht erfüllbaren Antrag, dann muss man auch keine Bäume pflanzen, ergo keinen Haushaltsansatz! Das Klima retten andere!
Doch was passiert, sollte es den Hektar doch geben:  kein Problem – kein Haushaltsansatz – keine Bäume!

Die Grünen bleiben am Ball und lassen die Bäume nicht in den Himmel wachsen!