Bockhorn, Zetel

Unterwegs gegen die A20

06.04.2023 · von Wilhelm Wilken

Keine andere Partei, insbesondere in Niedersachsen, hat so intensiv gegen den Bau der A 20 gekämpft. Klimaschädlich sowieso, ein Milliarden-Euro-Grab zudem, naturzerstörend und verkehrspolitisch mehr als fragwürdig, haben sich Bündnis 90/Die Grünen gegen den Bau der A 20 gestemmt. Die Grünen haben es geschafft, dass die A 20, da Neubauprojekt, erstmal hinten an gestellt wird. Stattdessen werden bei den Autobahnen 144 Teilabschnitte, Kreuzungen und Brücken instandgesetzt oder saniert. Das bedeutet nicht, dass die Planung für immer „passè“ ist. Ihre Lobby wird weiter für die Idee A 20 arbeiten, z.B. die Logistikbranche, aber auch andere politische Mitbewerber.

Alle, die hingegen die A 20 laut und deutlich ablehnen, treffen sich Sonntag, den 23.04.2023 um 09:30 Uhr am ZOB in Zetel und um 10.00 Uhr am Rathaus in Bockhorn zur Fahrrad-Sternfahrt, um über Varel Richtung Gut Hahn in Rastede-Hahn aufzubrechen. Dort findet eine große Kundgebung mit Redebeiträgen und Musik statt. Einladende sind diverse NGOs, Umweltverbände und Gruppen aus der Klimagerechtigkeits-Bewegung, quasi „die Verwandtschaft“. Es besteht Selbstverpflegung, nehmt Euch was „für unterwegs“ mit.