Zetel

In Zetel Beitritt zur „Städteintiative lebenswerte Städte und Gemeinden“ angestoßen

24.05.2023 · von Bernd Janssen

Der Städteinitiative, die 2021 von den Städten Aachen, Augsburg,Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm ins Leben gerufen wurde, haben sich mittlerweile über 700 Städte und Gemeinden angeschlossen. Die Initiative bekennt sich zur Notwendigkeit der Mobilitäts- und Verkehrswende mit dem Ziel, die Lebensqualität in den Kommunen zu erhöhen, wobei sie Tempo 30 für Kraftfahrzeuge auch auf den Hauptverkehrsstraßen als integrierten Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts sieht und den Bund auffordert, umgehend die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Kommunen selbst ohne weitere Einschränkungen Tempo 30 anzuordnen, wo sie es für notwendig halten.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Gemeinde Zetel hatte bereits im Oktober 2022 einen entsprechenden Antrag auf Beitritt zu dieser Initiative gestellt. In der ersten Sitzung eines Gremiums in der just fertiggestellten „Alten Feuerwehr“, dem neu geschaffenen Dorfgemeinschaftshaus, hat nun der Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde dem Antrag mit großer Mehrheit zugestimmt und damit auf den Weg gebracht.

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter