Varel

Viel Zuspruch beim Wahlkampf in Varel, enttäuschendes Ergebnis bei der EU-Wahl

10.06.2024 · von Manuel von Heugel

Mit 12,08 Prozent der Stimmen liegen die Grünen in Varel zwar knapp über dem Bundesdurchschnitt, haben aber im Vergleich zur letzten Europawahl 2019 rund 11 Prozent der Wählerinnen und Wähler verloren.

Bündnis 90/Die Grünen Viel Zuspruch beim Wahlkampf in Varel, enttäuschendes Ergebnis bei der EU-Wahl
Wahlkampfteam (von links): Sina Beckmann, Renate Brand, Sigrid Busch, Dr. Jutta Helmerichs, Regina Mattern-Karth, Manuel von Heugel

Die Grünen in Varel haben bei der Europawahl mit 12,08 Prozent der Stimmen zwar leicht über dem Bundesdurchschnitt abgeschnitten, mussten jedoch im Vergleich zur Wahl 2019 einen deutlichen Rückgang von rund 11 Prozent hinnehmen.

„Das Ergebnis ist enttäuschend, aber wenig überraschend“, kommentiert Manuel von Heugel, der seit März dieses Jahres zusammen mit Dr. Jutta Helmerichs die Grünen in Varel vertritt.

Trotz des Rückschlags blicken Dr. Jutta Helmerichs und Manuel von Heugel positiv auf den Wahlkampf in Varel zurück. An drei Samstagen suchten sie den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Innenstadt – ein Dialog, der durchweg auf positive Resonanz stieß. „Das Engagement unserer Mitglieder war so hoch wie nie zuvor. Wir konnten viele Gespräche führen und wertvolle Eindrücke gewinnen“, so von Heugel.

Die Kritik, der sie sich stellen mussten, bezog sich laut von Heugel größtenteils auf die aktuelle Bundespolitik. „Europäische Themen wurden nur selten angesprochen“, berichtet er. Für von Heugel war es der erste aktive Wahlkampf, eine Erfahrung, die ihn nachhaltig geprägt hat.

„Wir nehmen das Wahlergebnis sehr ernst“, betont Jutta Helmerichs. „Noch am Wahltag haben wir die nächsten Schritte diskutiert, um die Bürgerinnen und Bürger in Varel und Friesland besser über unsere Arbeit und Ziele zu informieren und sie zu überzeugen.“ Ein zentrales Anliegen ist für Helmerichs dabei der Schulterschluss mit anderen demokratischen Parteien sowie vielfältigen Organisationen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern, um dem Rechtsruck in Deutschland und Europa entgegenzuwirken.

Mit Blick auf die kommende Bundestagswahl kündigt Manuel von Heugel an, die Präsenz der Grünen in den sozialen Medien weiter auszubauen und den Dialog mit den Menschen zu intensivieren. „Mir ist der direkte Austausch sehr wichtig. Politik muss transparent, nachvollziehbar und im Sinne der Menschen gestaltet werden. Nur so können wir das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler gewinnen.“


Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter