Ulrike Maus zur Bundestagskandidatin gekürt: Versammlung von Bündnis 90 / Die Grünen aus Friesland, Wilhelmshaven und Wittmund traf sich in Jever
Die Grünen in Friesland, Wilhelmshaven und Wittmund ziehen mit Ulrike Maus aus Esens in den Bundestagswahlkampf. Die 63jährige Diplom-Psychologin setzte sich mehrheitlich gegen ihren Mitbewerber, den Mediengestalter und Unternehmer Manuel von Heugel (39) aus Varel durch. Die Mitglieder nominierten Ulrike Maus damit als Direktkandidatin im Wahlkreis 26 für die Bundestagswahl, die voraussichtlich am 23. Februar 2025 stattfinden wird.
85 Mitglieder waren zur Nominierungsversammlung in den Schützenhof nach Jever gekommen, so viele wie noch nie bei einem solchen Treffen. Sie hörten sich zunächst nacheinander Ulrike Maus und Manuel von Heugel mit ihren Bewerbungsreden an. Anschließend hatten die Mitglieder ausreichend Zeit, um Maus und von Heugel ihre Fragen zu stellen. Dabei zeigte sich, dass die beiden Kandidierenden für grundsätzlich unterschiedliche Politikstile und politische Ansätze stehen. Während sich Heugel als Mitglied im „Team Robert“ outete und den grünen Kanzlerkandidaten und Wirtschaftsminister als Vorbild dafür bezeichnete, warum er in die Politik gegangen sei, machte Maus durch ihre Themen und Positionen deutlich, dass sie sich eher einem traditionell linken Flügel der Partei zugehörig fühlt.
Die beiden Bewerbungen von Maus und von Heugel waren bereits im Vorfeld eingegangen. Weitere Bewerbungen gab es an dem Abend nicht. „Ich freue mich auf einen tollen Wahlkampf“, sagte die frischgebackene Bundestagskandidatin strahlend, nachdem das Ergebnis feststand. „Ich bin dankbar, dass die Grünen aus Wittmund, Friesland und Wilhelmshaven mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben und ich sie in diesen herausfordernden Zeiten vertreten darf.“ Maus möchte jetzt schnell ein Wahlkampfteam mit Mitgliedern aus allen Kreisverbänden aufbauen.
Die Kreisvorsitzende der Grünen in Friesland, Dr. Jutta Helmerichs beglückwünschte die Kandidatin zu ihrer Wahl. In einer ersten Reaktion sagte sie: „Wir gratulieren Ulrike Maus ganz herzlich und freuen uns auf die gemeinsame engagierte grüne Politik in unseren Kommunen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die vielen Herausforderungen, die vor uns liegen, mit Tatkraft und in fairem Miteinander bestehen und gestalten.“
Bei der letzten Bundestagswahl 2021 holte Sina Beckmann als Direktkandidatin der Grünen 10,2 Prozent der Erststimmen, bei den Zweitstimmen lagen Bündnis 90/ Die Grünen in diesem Wahlkreis mit 12,8 Prozent auf Platz drei.