Zetel

Spannende Wanderung im Spolsener Moor in Zetel

14.08.2021 · von

Moorgebiete sind gigantische Kohlenstoffspeicher! Insgesamt bedecken sie nur noch lediglich
ca. 3 % der Erdoberfläche, sie binden jedoch in ihren Torfschichten doppelt soviel Kohlenstoff wie alle Wälder unserer Erde zusammen! Moorschutz ist also Klimaschutz in ganz besonderem Maße! Aber nicht nur hierzu, sondern auch zu den im Moor lebenden Tieren und Pflanzen konnte Wolfgang Andrée den ca. 30 Gästen der von den Grünen in Zetel organisierten Moorwanderung spannende Informationen liefern. Zu den Gästen gehörte auch Sina Beckmann, Bundestagskandidatin der Grünen in Friesland, und die Zeteler Ratsfraktion der Grünen.

Das Spolsener Moor steht seit 1982 unter Naturschutz und wird nicht mehr kommerziell bewirtschaftet. Anders sieht das z. Bsp. in den baltischen Ländern aus. Dort wird noch Torf abgebaut und das Moor hierfür zunächst entwässert. Dadurch wird in gigantischen Mengen Kohlendioxid freigesetzt, weltweit jährlich etwa 2 – 3 Gitatonnen.

Wir können durch den Kauf von torffreier Komposterde und den Verzicht auf Torfprodukte einen Beitrag zum Erhalt der Moore als einzigartigen Lebensraum einer spezializierten Tier- und Pflanzenwelt sowie zum Schutz des Klimas leisten.

Weitere Moorwanderungen unter der Führung von Wolfgang Andrée, pensionierter Biologielehrer und Kandidat der Grünen für den Gemeinderat in Zetel, werden von der Gemeinde Zetel (Tel. 04453/935298) angeboten.


Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter