Rückschau 2021 - Vorschau 2022

01.01.2022 · von Wilhelm Wilken

Der Jahresbeginn 2021 ist für unsere Fraktion überschattet worden vom Tod unseres Fraktionsmitgliedes und Freundes Wolfgang Brauers, der im Dezember 2020 verstarb. Für ihn rückte mit Jürgen Konrad ein in der Kommunalpolitik erfahrener Ratskollege nach.

Wir beteiligten uns mit vielen HelferInnen an der Amphibienschutzaktion („Krötenzaun“) an der
Pohlstraße bei Schweinebrück zwischen Zetel und Neuenburg. Diese Aktion ist auch jetzt wieder
geplant, InteressentInnen gerne melden! Trotz aller corona-Widrigkeiten haben wir auch die „Natur
geputzt“, unser Einsatzgebiet ist die Grenzstraße Richtung Bentstreek. Es gilt vom Reden ins Tun zu kommen, gilt auch für 2022 ff.

Im März führten wir erneut  - unter Coronaauflagen- eine gut besuchte Gedenkveranstaltung für die 1943 aus Zetel deportierte und größtenteils in Auschwitz ermordete Familie Frank durch, unter Beteiligung von Angehörigen und Nachfahren der Familie.

Doris Beeken, Gunda Ostendorf und Karin Steuer haben sich bereit erklärt, bei der Kommunalwahl im September 2021 für Bündnis90/Die Grünen anzutreten. Erstmals waren 7 KandidatInnen auf unserer Liste -  eine langsame, stetige Steigerung.

Personell und mit neuen Ideen inhaltlich gestärkt, haben wir gemeinsam mit den ParteikollegInnen in Bockhorn einen sehr aktiven Wahlkampf durchgeführt, mit vielen Ständen in beiden Orten, mit für uns neuen Formaten wie Haustürbesuche aber auch mit mehreren, gut angenommenen Veranstaltungen von hoher Qualität; beispielhaft sei hier eine von unserem Fraktionsbeisitzer Wolfgang Andreè geleitete Moorwanderung durch das Spolsener Moor genannt, in der es u.a. um die Klimaschutzfunktion der Moore als CO2-Speicher ging.

Im Sommer 2021 konnten wir erfolgreich verhindern, dass die Fällarbeiten rund ums das Neuenburger Schloss während der Vegetationsphase durchgeführt wurden. Unser Antrag, die Fällungen durch das Pflanzen von 100 Bäumen an geeigneten Stellen in der Gemeinde auszugleichen, fand dagegen keine Mehrheit.

Am 12.09. veranstalteten wir eine für Bockhorn und Zetel gemeinsame Wahlparty im „Vorburger Hof“, dem wir bei dieser Gelegenheit noch einmal für das ausgezeichnete Buffet und die sehr gute Bewirtung danken möchten.

Wenn wir uns das Wahlergebnis auch etwas gewinnbringender erhofft haben,
ein zusätzliches Mandat hätte uns gefreut, so sind wir dankbar, dass wir nicht, wie andere Mitbewerber, Mandate verloren haben und nun die drittstärkste Fraktion im Zeteler Gemeinderat bilden.  Auch die Bockhorner Grünen sind wieder in Fraktionsstärke im Rat.

Gunda Ostendorf bildet nun mit Bernd Janssen und Wilhelm Wilken die neue Ratsfraktion seit
November 2021, alle KandidatInnen stehen dankenswerter Weise der Fraktion weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund einiger inhaltlicher Übereinstimmungen haben wir mit dem Ratskollegen der Partei „die Linke“ eine Gruppe gebildet.

Unser Antrag, Zetel möge sich am kommunalen Aktionsbündnis „Sicherer Hafen“/Seebrücke beteiligen, wurde von der Verwaltung, aber leider auch von  der weit überwiegenden Mehrheit
des Rates abgelehnt. Wir sind davon überzeugt, für die Gemeinde Zetel stellt eine Beteiligung keinesfalls eine Überforderung dar.

Nächster Höhepunkt unserer kommunalpolitischen Arbeit wird der zu beschließende Haushalt für das Jahr 2022 sein. Endlich erhält damit auch die Erweiterung der Grundschule eine konkrete Planungsbasis. Wir haben lange für eine räumliche Ausstattung gestritten, die der herrschenden
Enge ein Ende macht und durch die Ganztagsverpflegung in einer zeitgemäßen Mensa jahrelange Provisorien beendet.

Wir setzen uns derzeit mit dem durch die Kämmerei der Gemeinde erstellten Zahlenwerk u.a. in einer mehrstündigen Klausursitzung Mitte Januar auseinander.

Weitere „big points“ sind Kosten für den längst überfälligen Neubau einer KiTa, aber auch Invests für Infrastruktur „rund um den Logistikhallenbau (nebst Tankstelle)“ in Ellens. Hier muss die Gemeinde jetzt schon deutlich über eine Million € aufbringen.

Aufgrund der massiven Flächenversiegelung, der zu erwartenden steigenden LKW-Verkehre im Ort sowie des Kostenrisikos für die Gemeinde haben wir dieses Projekt von Anfang an abgelehnt.

In der  „Kostenpipeline“ ist die notwendige Erweiterung der Kläranlage. Wer Großprojekte vor seiner Haustür initiiert und Baugebiete ausweist, muss auch für die notwendige Infrastruktur sorgen: Also KiTa, Schule, Straßen...

Wir Grüne haben den kommunalen Klimaschutz mit Anträgen auf die Agenda des Handels gesetzt.
Nun wird er endlich konkret: Die Gemeinde hat beschlossen, für Zetel einen Klimaschutzplan aufzustellen, dafür wird sie in diesem Jahr einen Klimaschutzmanager einstellen.Aufgrund dieses Beschlusses hat die „Klimagruppe Friesische Wehde“ das von ihr initiierte Bürgerbegehren nicht weiter verfolgt.

Save the date:
Am 08. März 2022*werden wir wieder eine Gedenkveranstaltung  an der Stele in der Horster Straße durchführen, die Kultur des Gedenkens und Mahnens ist eine stetige Aufgabe. Rassismus, Ausgrenzung, antidemokratische Äußerungen machen Aufklärung und Gegenwehr notwendig.
*näheres Infos zur Veranstaltung folgen auf dieser Seite!

Wir freuen uns, dass die Gemeinde Bockhorn, u.a. aufgrund eines Antrages der Grünen eine Stele für den „Schindler von Bockhorn“, Franz Fritsch, aufstellen wird. Mut und Zivilcourage brauchen
Vorbilder.

Auch in diesem Jahr stehen Wahlen an: So wird in Zetel ein neues Jugendparlament gewählt.
Wir freuen uns , wenn  möglichst viele Kinder und Jugendliche kandidieren und wählen, um der Zeteler Jugend eine kraftvolle Stimme für ihre Interessen zu geben.

Die ZetelerInnen können im Mai einen neuen Bürgermeister (oder vielleicht auch eine neue Bürgermeisterin?) wählen. Derzeit allerdings gibt es wohl nur einen Kandidaten. Vor allem aus demokratischen Erwägungen ist eine echte Wahl wünschenswert. Mal sehen, ob noch jemand seinen Hut in den Ring wirft…

Übrigens: Auch der Niedersächsische Landtag wird in diesem Jahr neu gewählt! Für die Grünen
in Friesland kandidiert Sina Beckmann aus Jever!

Und ansonsten in Zetel: Ungelöste Verkehrsproblematik rund um Kitas, Schule und Ohrbült, weitere notwendige Tempo30-Zonen, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung, Erhalt und Ausbau einer vielfältigen Einzelhandelsstruktur, Aufenthaltsqualität auf den Plätzen in Zetel und Neuenburg, Kultur-und Tourismusprojekte und...und...und… Die Zeteler Kommunalpolitik wird auch in 2022 nicht langweilig. Bündnis90/Die Grünen werden sich daran aktiv beteiligen – versprochen!