Rechtzeitig zum Beginn des 340. Zeteler Marktes: Skulptur aufgestellt
Ein Bauer mit einem Ziegenbock an der Leine - die aus Eisen und Schrott von dem Vareler Künstler Diedel Klöver angefertigte Figur im Stil der 50er Jahre schmückt jetzt das Viehmarktgelände auf den Zeteler Markthamm.
Rechtzeitig zur Eröffnung des Zeteler Marktes am Samstag, den 9. November. Ratsherr Bernd Janssen von Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Gemeinde Zetel fasst seine Eindruck knapp zusammen: „Eine Augenweide!“Bereits in 2017 hatte die Grünen-Fraktion im Rat der Gemeinde den Antrag gestellt, aus Anlass des 333-jährigen Jubiläums dem Zeteler Markt ein Denkmal zu widmen. Der Rat einigte sich damals darauf, zunächst ein Konzept zu erstellen. Zum 340-jährigen Jubiläum hat es dann endlich geklappt.
Der Kunstverein „Die Bahner“ aus Neuenburg hat sich schließlich der Sache angenommen und Sponsoren gesucht. Dank großzügiger Spenden von verschiedenen Institutionen und Privatleuten konnte die Figur schließlich beim Künstler in Auftrag gegeben werden. Die Gemeinde Zetel musste lediglich die Kosten für den Sockel aufbringen.