Kreisverband, Jeverland, Schortens

Zwischen Algorithmen und Alltag - kritische Einführung in KI und Gesellschaft: Politischer Stammtisch am 12. November in Jever mit Dr. Nils Klowait

03.11.2025 · von Rüdiger Schaarschmidt

Der öffentliche politische Stammtisch des grünen Ortsverbands Jeverland von Bündnis 90 / Die Grünen im Parkhotel in Jever ist inzwischen ein fester Begegnungs- und Diskussionsort für aktuelle und auch kontroverse Themen. Und jedes Mal sorgt Ratsfrau Almuth Thomßen für fachlich versierte Referentinnen und Referenten.

Dr. Nils Klowait, Paderborn

Am 12. November geht es um das Verhältnis von Künstlicher Intelligenz (KI) und Gesellschaft. KI spielt eine immer größere Rolle in unserem Alltag. Sie beeinflusst entscheidende Lebensbereiche, wie die Vergabe von Krediten, den Erfolg von Bewerbungen und sogar medizinische Diagnosen. Zudem tragen wir immer leistungsfähigere KI-Systeme quasi in der Hosentasche: von ChatGPT über Gemini bis hin zu DeepSeek. Mit anderen Worten: Menschen können stark von KI betroffen sein, ohne es zu bemerken, etwa durch eine perfekt formulierte E-Mail, einen unheimlich passgenauen Werbeclip oder ein Absageschreiben auf eine Bewerbung.

Unabhängig davon, ob wir KI aktiv nutzen möchten oder davon betroffen sind: Wir benötigen ein Vokabular, um über den Einfluss von KI sprechen zu können, ohne ein Informatikstudium.

Der Vortrag im November möchte zunächst ein grundlegendes Verständnis der Begriffe rund um KI vermitteln und Interessierte dafür sensibilisieren, was KI ist und was nicht und wie ihre Auswirkungen auf unsere Welt eingeschätzt und beeinflusst werden können. Denn bei KI geht es nicht nur um sich rasant entwickelnde Technologien, sondern auch um die Frage, wie diese Technologien in unserer Gesellschaft eingesetzt werden. Damit werden hier auch ethische und politische Themen angesprochen. 

Referent bei diesem politischen Stammtisch ist Dr. Nils Klowait aus Paderborn. Er ist Techniksoziologe am Sonderforschungsbereich/Transregio 318 „Constructing Explainability“, einem gemeinsamen Forschungsprojekt der Universitäten Paderborn und Bielefeld. Dort arbeiten rund 70 Forschende daran, KI-Systeme erklärbarer, transparenter und demokratischer zu gestalten. 

Der grüne Stammtisch des Ortsverbandes Jeverland findet statt am Mittwoch, den 12. November um 19 Uhr im Parkhotel in Jever in der Mühlenstraße 51. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter https://gruene-friesland.de/.


Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter