Linn Söderberg-Szymanski wird neue frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90 / Die Grünen in Friesland
Der Kreisvorstand von Bündnis 90 / Die Grünen hat in seiner letzten Sitzung Linn Söderberg-Szymanski aus Varel zur neuen frauenpolitischen Sprecherin der Grünen in Friesland berufen.

Die 44jährige Deutsch-Schwedin ist seit knapp einem Jahr Mitglied der Grünen und hat sich seither immer wieder prononciert zu Frauenthemen geäußert und ihre Expertise eingebracht. „Da lag es beinah auf der Hand, sie für diese Aufgabe anzusprechen“, freut sich die Grüne Kreisvorsitzende Dr. Jutta Helmerichs. „Ich bin sehr froh, dass wir diese Position noch kurz vor dem Weltfrauentag in diesem Jahr besetzen konnten.“ In Zeiten, in denen der Anteil von Frauen beispielsweise im neuen Deutschen Bundestag nach der Wahl am 23. Februar gegenüber dem alten Bundestag signifikant zurückgegangen ist, erscheint es den Grünen umso wichtiger, die Stimme von Frauen in der politischen Debatte zu stärken.
Linn Söderberg-Szymanski kommt gebürtig aus Schweden und lebt mit ihrem Mann und den vier Kindern in Varel. Sie hat Erfahrungen in der Kindertagespflege gesammelt und arbeitet nun seit einigen Jahren in einer Grundschule in Varel und ist dort in der Lernförderung in Deutsch und Mathematik für Kinder mit Flüchtlingsgeschichte tätig. Außerdem betreibt sie seit über 10 Jahren einen kleinen Onlineshop für handgemachtes Kunsthandwerk.
Vorher hat Linn Söderberg-Szymanski einige Semester Gender Studies, Politikwissenschaft und Philosophie studiert. Die neue Aufgabe als frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90 / Die Grünen in Friesland reizt sie sehr: „Ich möchte helfen, unsere Gesellschaft gerechter und sicherer für Frauen und Kindern zu machen. Eine Gesellschaft, in der alle Geschlechter gleichermaßen sicher und beteiligt sind, ist eine Gesellschaft für die Zukunft.“
Weitere Informationen unter www.gruene-friesland.de. Kontakt: kreisverband@gruene-friesland.de oder 01577 5344730.