Varel

Kundgebung zur Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

04.03.2022 · von Regina Mattern-Karth

Liebe Vareler Grüne,

seit einer Woche seit dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine ist der Frieden in Europa gebrochen. Damit kehren auch wir in Deutschland zu Szenarien zurück, die wir glaubten lange hinter uns gelassen zu haben.

Die täglichen Bilder des Krieges von Zerstörung, Verwüstung und unbeschreiblichem Leid der Menschen in der Ukraine lassen uns mit Wut, Verzweiflung oder Trauer reagieren. Dennoch gibt es auch die andere Seite: den Mut, die Widerständigkeit und die Kampfbereitschaft der Menschen in der Ukraine. Wir fragen uns, wie können wir helfen? Zumindest mit Spenden in Form von Kleidern, Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Es laufen gerade zahlreiche Hilfsprojekte an, die die Hilfsgüter nach Polen oder an die ukrainische Grenze bringen. In der Anlage sende ich euch den heutigen Artikel aus der NWZ, wo Abgabestellen zusammengefasst sind.

Um unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine auszudrücken, findet
unter der Federführung von Bürgermeister Gerd Christian Wagner  am 05.03.2022 um 12.00h eine Kundgebung auf dem Platz vor dem Rathaus, Windallee 4 statt.
Sprecher werden sein: Pastor Manfred Janssen, die Ukrainerin Elena Liebenthal und Bürgermeister Wagner.

Ich möchte euch bitten, dabei zu sein. Diese Kundgebung findet auch auf Anregung einiger unserer grünen Mitglieder an Herrn Wagner statt.

Regina