Informativer Waldspaziergang im Fuhrenkamp - weiterhin hochaktuell
Die Zeteler Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen hat Ende April zu einem weiteren informativen Waldspaziergang im Fuhrenkamper Wald eingeladen. Bei dem gut einstündigen Rundgang bei kühlem, frühlingshaftem Wetter konnten sich die TeilnehmerInnen des Spaziergangs über den aktuellen Stand um die Bemühungen zum Walderhalt informieren sowie die ökologische Vielfältigkeit und den Erholungswert des Fuhrenkamps genießen.

So haben sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte beispeilsweise mehrere Biotope in den ehemaligen Bombenkratern entwickelt, mit einzigartiger Flora und Fauna. Die Vertreter der grünen Zeteler Ratsfaktion Wilhelm Wilken und Jürgen Konrad warnten vor den negativen Folgen eines möglichen Kahlschlags im Fuhrenkamper Wald. Bei der Waldführung wurde insbesondere auf die Thematik des Grundwasser- und Bodenschutzes eingegangen. Gerade in der jetzigen Zeit der Klimaveränderung, muss eine Waldfläche wie im Fuhrenkamp, insbesondere die kühlende Wirkung als auch der Schutz des Grundwassers durch vorhandenen natürlich entwickelten Waldbodenbestand unbedingt erhalten bleiben und dazu weiter waldökologisch aufgewertet werden. Der Hintergrund dieser Waldführung ist der geplante Sandabbau und die mögliche Rodung des wertvollen Waldbestandes im Fuhrenkamp. Daher wollte die Zeteler Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen besonders die vorhandene Ökologie verbunden mit dem Schutz des Grundwassers im Fuhrenkamper Wald erläutern und verdeutlichen, um die Bedeutung und Besonderheit des Fuhrenkamper Waldes herauszustellen und somit die Widersinnigkeit einer Entwaldung zu entlarven. Der nächste informative Waldspaziergang ist im Juli/August dieses Jahres geplant, entsprechende Infos folgen. Nähere Informationen unter https://gruene-friesland.de/.