Zetel

Gegen die A 20: Sternfahrt mit dem Fahrrad

25.04.2023 · von Bernd Janssen

Um ihren Protest gegen den geplanten Bau der A 20 zum Ausdruck zu bringen, haben sich am 23.04.2023 über 3.000 Menschen mit dem Fahrrad auf den Weg nach Gut Hahn in Rastede gemacht. Auch aus Zetel waren TeilnehmerInnen, darunter auch Mitglieder der Grünen, dabei. Aufgerufen hatten neben BUND, NABU, die BI A20-Nie! auch die Klimagruppe Friesische Wehde. 

Radsternfahrt nach Gut Hahn am 23.04.23
Bild: Bernd Janssen

Das schon seit über 20 Jahren in Planung befindliche Projekt ist wirtschaftlich und ökologisch eine Katastrophe, in Zeiten des voranschreitenden Klimawandels geradezu unverantwortlich. Daran erinnerten die RednerInnen auf der gut organisierten zentralen Kundgebung auf dem Gelände bei Gut Hahn, die sich über die große Teilnehmerzahl freuten.

Es braucht keine zusätzlichen Anbindungen der Häfen durch die A 20. Das Projekt würde vielmehr zu einer massiven, nicht reparablen Zerstörung der Natur, insbesondere der Moore, führen. In Zeiten des Klimawandels sollte vielmehr jetzt die Verkehrswende vorangetrieben werden, lauten die Forderungen der Teilnehmerinnen. Mit einem genialen Liveauftritt von Inga Rumpf endete die Veranstaltung am Sonntagnachmittag. Sie sagte weitere Unterstützung des Widerstandes zu: „Wenn ihr mich braucht, bin ich bei Euch!“.

Bilder: Bernd Janssen

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter