Zetel

Erinnerung an ermordete Sinti-Familie: Zeteler Grüne laden ein zur Mahnwache am 08. März

21.02.2023 · von Bernd Janssen

Am 08. März jährt sich der Tag der Deportation der Zeteler Sinti-Familie Frank/Franz zum 80sten mal. 

Gedenkstele Zetel

Die 10-köpfige Familie lebte damals in Wohnwagen auf einem Gelände nahe der Stele an der Horster Straße. 1943 - vor 80 Jahren - wurden sie von den Nationalsozialisten dort festgesetzt, in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz verschleppt und ermordet. 
Nur drei Mitglieder der Familie überlebten. Die Gedenkstele erinnert an das Geschehen in 1943.

Um zu zeigen, dass Rassismus und Faschismus in Friesland keine Chance haben, wollen
die Grünen ein Zeichen setzen und laden auch in diesem Jahr zu einer Mahn- und Gedenkstunde am 08. März an der Stele an der Horster Straße/Ecke Eschstraße in Zetel ein. 
Beginn ist um 17:00 Uhr.

An der Mahnwache werden auch Nachkommen der Überlebenden des Progroms teilnehmen.
Im Anschluss an die Mahnwache ist im Mehrgenerationenhaus in Zetel, Hauptstrasse, bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Austausch gegeben.


Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter